Mittwoch, 30. Juli 2014

Sommerzeit ist Urlaubzeit. {Unterkünfte + Verkehrsmittel}

Hallo ihr Lieben, 
heute kommt ein 2. Teil der Serie "Sommerzeit ist Urlaubszeit". Heute geht es um die verschiedenen Möglichkeiten bei den Unterkünften und Verkehrsmitteln. 


1. Unterkünfte
  • Ferienwohnungen/-häuser: Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser sind sehr praktisch, wenn ihr mit vielen Personen verreist. Ihr könnt dort meistens selber kochen, könnt also auch die günstigen Lebensmittel aus dem Supermarkt kaufen und euch was Leckeres zaubern, dann spart ihr auch Geld bei der Verpflegung (müsst keine teuren Restaurants bezahlen). 
  • Hotels: Wenn euch das Geld relativ egal ist bzw. ihr ein eher hohes Budget habt, könnt ihr in ein Hotel gehen. Dort gibt es meist Frühstück inklusive und ihr habt ein wenig mehr Privatsphäre. 
  • Hostels: Hostels haben meistens weniger Komfort wie ein Hotel, ähnlich wie Jugendherbergen. Meistens müsst ihr euch ein Bad mit anderen Urlaubern teilen. Dafür ist ein Hostel kostengünstiger als ein Hotel und dort übernachten überwiegend Jugendliche oder Urlauber, die nur für einen kurzen Zeitraum verreisen.
  • Couchsurfing/Airbnb: Bei Couchsurfing könnt ihr euch Betten oder Sofas von anderen Mitgliedern des Portals "mieten", das aber (soweit ich weiß) kostenlos ist. Ist meistens für Leute gedacht, die nur 1-2 Nächte woanders schlafen wollen oder ein sehr niedriges Reise-Budget haben. Ich würde auch empfehlen, nur mit einer 2. bekannten Person bei einem Couchsurfer zu schlafen, da man nie weiß, wie derjenige wirklich drauf ist. Bei Airbnb könnt ihr sowohl ganze Ferienwohnungen/-häuser mieten, jedoch könnt ihr auch Privat- oder Gemeinschaftszimmer belegen. Jedoch muss man bei Airbnb zahlen.
2. Verkehrsmittel 
  • Auto: Mit dem Auto ist man sehr flexibel, jedoch kommt man mit dem Auto oft in Staus und es kann sehr teuer werden. 
  • Flugzeug: Das Flugzeug ist meist die schnellste Variante, jedoch auch häufig die teuerste. Und ich würde sagen (es kann auch andere Meinungen geben!), dort ist der höchste Komfort. 
  • Fernbus: Fernbusse werden in letzter Zeit sehr beliebt und sind sehr kostengünstig. Zwar braucht man ein wenig länger, aber man braucht meistens auch nicht umsteigen.
  • Zug: Mit dem Zug kommst du normalerweise überall hin. Vom Preis her ist es in der Mittelklasse. Jedoch ist die Deutsche Bahn dafür bekannt, dass sie oft Verspätungen hat, also wer Reisen ohne Stress bevorzugt, sollte diese Variante eher nicht wählen.
  • Mitfahrgelegenheit: Hier könnt ihr nach Fahrten suchen, welche ein Mitglied des Portals eh schon fahren muss und noch ein paar Plätze frei hat. Ist nicht kostenlos, aber trotzdem kostengünstig. Manchmal (glaube ich zumindest) werden auch Mitfahrgelegenheiten bei Tickets der Deutschen Bahn (z.B. Bayernticket) angeboten.
Ich hoffe, euch haben die Tipps ein wenig geholfen und der Post gefällt euch. Bei mehr Tipps und Kritik könnt ihr uns gerne einen Kommentar hinterlassen. :)

xoxo, Pia ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen